1955 - 1975: neue Fahne und weiterer Wachstum

Zum 60jährigen Stiftungsfest vom 4.-6.Juni 1955 gab sich der Verein eine neue Fahne.


1957 wurde die Leichtathletikgruppe gegründet, die Ende der 50'er und in den 60'er Jahren äußerst aktiv und erfolgreich agierte.

Der gemischte Chor fand 1962 seine Fortsetzung in einem Männerchor, der nach dem plötzlichen Tod des langjährigen Chorleiters Willy Knürr stark dezimiert war und 1974 seine Aktivitäten "mangels Masse" einstellen musste.

1968 wurde mit dem Anbau an die Turnhalle begonnen, um den Sportlern auch adäquate Umkleide- und Duschmöglichkeiten zu bieten und die sanitären Anlagen für alle zu erweitern.

Fand bis 1970 das Hallentraining der Handballer noch in der eigenen GSV-Halle statt, beschloss eine außerordentliche Spielerversammlung am 14.10.1970, das Hallentraining in die Großmarkthalle nach Dinglingen zu verlegen. Die Benutzung der Großmarkthalle war natürlich auch mit Unkosten verbunden. Da keine Hallenhandball - Tore vorhanden waren und der Verein auch nicht viel Geld zur Verfügung hatte, wurden die Tore in Eigenleistung hergestellt, so dass kein Pfennig dafür ausgegeben werden musste. Genauso war es mit der Benutzungsgebühr der Halle. Nach dem Training wurde gesammelt und so entstanden dem Verein keinerlei Unkosten. Später konnte das Training dann in die neben der Großmarkthalle neu gebauten Rheintalhalle gewechselt werden.

Im Jahr 1970 konnte der Verein vom 27. – 29. Juni auf sein 75-jähriges Bestehen mit einem umfangreichen, dreitägigen Programm zurückblicken. Beim wohl größten Jubiläumsfest der Vereinsgeschichte mit einem großem Festzelt, Schießbuden und Autoscooter auf dem Vereinsgelände bei der GSV-Halle gab es einen Festzug durch Mietersheim und zahlreiche Musikveranstaltungen.

Um auch die jüngsten an den Sport heran zu führen wurde Anfang der siebziger Jahre die Kinderturnabteilung ins Leben gerufen. In den Jahren 1970 – 1973 unterhielt der Verein auch eine Tischtennisabteilung.

1973 fand zuletzt ein Feldhandballturnier auf dem alten Sportplatz statt – danach begannen die Baumaßnahmen für die heutige Brücke über die B3. Drei lange Jahre bis zum Ende des Feldhandballs konnten die Punktspiele auf dem Fußballplatz des FC Mietersheim und auf dem Hartplatz bei der Klostermatte ausgetragen werden.

Nachdem 1974 der Chor seine Aktivität einstellte, wollten sich einige weiterhin im Verein fit halten und gründeten die Männer Trimm Dich Abteilung.
<< 1945 – 1955 1975 – 2000 >>