1945 - 1955: Neubeginn und erneute Namensänderung

Nach dem Ende des Krieges galt es zunächst einmal, aus dem verbliebenen Scherbenhaufen wieder einen Neuanfang zu wagen. Auf Bestreben aus den Reihen der Sänger wurde der Verein am 8. Juni 1946 neu gegründet.


Sogleich kam 1946 mit den Fußballern eine weitere Abteilung hinzu, die sich jedoch bereits 1953 vom Verein trennte und seither eigenständig als "FC Mietersheim e.V." seinen Weg geht. In diesem Zuge erfolgte eine erneute Umbenennung des Vereins zum heutigen Namen

"Gesang- und Sportvereinigung Mietersheim e.V."


Im September 1950 wird zunächst die Rückführung der beschlagnahmten Turnhalle vom Finanzministerium abgelehnt. Ein erneuter Antrag wird im Dezember des gleichen Jahres gestellt. Im August 1953 wird die Rückgabe notariell bestätigt und die Umschreibung auf die GSV Mietersheim im September vollzogen.

Wurde Handball bislang ausschließlich auf dem Großfeld gespielt, fasste man 1953 erstmals den Beschluss, an den Bezirks-Hallen-Meisterschaften in Offenburg teilzunehmen.

Mit der 1953 gegründeten Damengymnastik konnte der Verein eine weitere Abteilung verzeichnen.
<< 1933 – 1945 1955 – 1975 >>