1933 - 1945: die 'dunklen' Jahre

1933 griffen die Nationalsozialisten einschneidend in die Organisationsstruktur des Sports ein und zerschlugen sie bzw. formten sie um. Arbeiter-, Turn- und Sportvereine wurden größtenteils gewaltsam aufgelöst.


1935/36 wurden die bürgerlichen Vereine völlig gleichgeschaltet; sie mussten ihre demokratischen Strukturen aufgeben und sich dem Führerprinzip beugen. Die Deutsche Turnerschaft wurde aufgelöst, noch bestehende Vereine in die neue NS-Sportorganisation eingeordnet. Die meisten Unterlagen und Protokolle wurden vernichtet. Auch der „Arbeiter-Gesang- und Turnverein Mietersheim" wurde aufgelöst, sämtliche Besitztümer – einschließlich der erst 1931 fertiggestellten Turnhalle – wurden beschlagnahmt. Auch die damalige Vereinsfahne von 1929 wurde ein Opfer und kam nicht wieder zum Vorschein, während die erste Fahne von 1898 glücklicherweise unbehelligt blieb.
<< 1919 – 1933 1945 – 1955 >>