2000 - heute: der Weg ins neue Jahrtausend

Im Laufe der Jahre mit allen rechtlichen Änderungen im Vereinsleben, im Ehrenamt und im Wandel der Gesellschaft war es an der Zeit, auch als gemeinnütziger Verein für die kommenden Jahre gerüstet zu sein.


Somit gab sich der Verein 2010 eine neue, zeitgemäße Struktur. Diese ist nun klar definiert in Form einer neuen Satzung, Geschäftsordnung, Beitragsordnung, Ehrenordnung und Jugendordnung.

Bereits ab dem Jahr 2007 musste auf den Rückgang der Aktiven im Handball im Jugendbereich reagiert werden. Durch eine Jugendspielgemeinschaft konnte das durchgehende Angebot für den Nachwuchs über alle Altersklassen sichergestellt werden. Zunächst als 'Jugend Spielgemeinschaft' mit dem TV Seelbach und dem TV Friesenheim, ab dem Jahr 2012 dann als 'Jugend Handball Region' zusammen mit dem TuS Hugsweier, TV Lahr, TV Seelbach und dem TV Sulz.

Der Chor hatte bis ins Jahr 2012 Bestand, musste aber erneut mangels Masse seine Pforten schließen. Nach wie vor finden regelmäßige Treffen im Zunftkeller der NZ Schärmies im Mietersheimer Rathaus statt.

Seit dem Jahr 2015 gehen die Handballer der GSV nun über alle Jugend- und Seniorenmannschaften hinweg zusammen mit dem TV Sulz und dem TV Seelbach als HSG Ortenau Süd an den Start.

Durch die HSG sind für den Nachwuchs alle Altersklassen sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen sichergestellt und auch im Seniorenbereich stehen für ein breites Leistungsspektrum bis zur Landesliga und darüber hinaus Teams am Start.

Seit 2015 hat sich die Trimm dich Abteilung als aktive Abteilung aufgelöst – jedoch stehen nach wie vor wöchentliche Aktivitäten - im Sommer Radtouren, im Winter Kegeln – im Kalender.

Ebenfalls 2015 bekam der Verein in Form der neuen Headis – Abteilung weiteren, trendigen Zuwachs.

Nachdem die Bereitschaft für sportliche Betätigung, gerade im Fitnessbereich, spürbar gefragt ist, aber viele Interessenten dafür nicht unbedingt Mitglied eines Vereines werden möchten sondern lieber an zeitlich begrenzten Kursen teilnehmen, hat die GSV auch auf diesen Trend reagiert. Ab 2016 wurden entsprechende Kursangebote gestartet. Zuerst im Fitnessbereich mit Kursen für Männer und Frauen und seit 2018 auch in der musikalischen Früherziehung durch unsere Mietersheimer Musikhelden.

Da der Zahn der Zeit auch an unserer ehrwürdigen Halle nicht spurlos vorbei ging, waren 2018 und 2019 umfangreiche Renovierungen notwendig. Zunächst erhielt die Halle einen komplett neuen Anstrich und anschließend wurde der Boden zum Teil restauriert und in zu abgenutzten Bereichen komplett erneuert.

Im Sommer 2019 endete nach beinahe 50 Jahren die Zeit der Handballer in der Rheintalhalle in Dinglingen. Mit Beginn der Saison 2019/2020 findet der Trainings- und Spielbetrieb der Handballer in der für die Landesgartenschau 2018 neu gebauten Sporthalle im Bürgerpark statt.
<< 1975 – 2000