Jahresbericht der Handballabteilung 2019

Im Septemer 2019 starteten die Handballer unter dem Dach der HSG Ortenau Süd mit drei Herren- und zwei Damenmannschaften in die Saison 2019/2020. Die Saison stand nach anfänglich normalem Beginn ab März des Jahres 2020 unter dem Diktat des Coronavirus.


Nachdem der Spielbetrieb coronabedingt Mitte März abgebrochen wurde, und kurz darauf die Saison gänzlich beendet wurde, entschied der Südbadische Handballverband, dass es in der abgebrochenen Saison keine Absteiger geben würde. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich alle Mannschaften im sicheren Bereich der jeweiligen Tabellen, weswegen diese Entscheidung des Verbandes keine Auswirkungen auf die HSG Mannschaften hatte.
Da es jedoch Aufsteiger in die nächsthöhere Spielklasse gibt, die anhand der Tabellenstände zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs ermittelt wurden, hat dies Auswirkungen für die künftige Saison. Die Ligen wurden aufgestockt und müssen im Folgejahr wieder reduziert werden, um die ursprünglichen Mannschaftsstärken wieder zu erreichen. Dies hat zur Folge, dass es in der kommenden Saison mehr Absteiger geben wird.

Welche wirtschaftlichen Auswirkungen der Saisonabbruch haben wird lässt sich momentan nicht beziffern. Fest steht bereits, dass die Akquise von Werbepartnern und Sponsoren für die kommende Saison aufgrund der unklaren Situation äußerst schwierig werden wird, zumal auch einige der Sponsoren selbst finanziell unter Corona zu leiden hatten. Sollten dann auch noch die Einnahmen aus Eintrittsgeldern und Bewirtung wegen Zuschauerbegrenzungen ausfallen, werden sich die Kosten für die Mitgliedsvereine kaum decken lassen.

Wann und unter welchen Bedingungen die Saison 2020/2021 gestartet wird, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Die Planungen der HSG Ortenau Süd gehen zum Saisonbeginn 2020/2021 im Seniorenbereich von drei Herren- und einer Damenmannschaft aus.

Ich möchte mich im Namen der GSV Handballabteilung und der HSG-Leitung bei all denen bedanken, die den Spielbetrieb bis zum Abbruch der Saison ermöglichten.

Hansjörg Koller
(Abteilungsleiter Handball)