Die GSV Mietersheim veranstaltet am Montag, 05.01.2026 (der darauffolgende Tag ist Feiertag), einen Rauhnachthock im und um das Bürgerhaus in Mietersheim.
Ab 17:00 Uhr wollen wir die Rauhnächte in gemütlicher Atmosphäre verabschieden.
An unserem Lagerfeuer können Sie Wünsche und Hoffnungen für das neue Jahr niederschreiben und dem Feuer anvertrauen - wer möchte, kann auch niedergeschriebene Sorgen und Belastungen im Feuer loslassen - kleine Rituale im Sinne der alten Bräuche.
Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Wir freuen uns auf Sie!
Die Rauhnächte sind 12 besondere Nächte zwischen Weihnachten und Dreikönig, eine Zeit des Übergangs, der Magie und der Prophezeiung, in der die Schleier zwischen den Welten dünn sind, bekannt für Rituale wie Räuchern zur Geistervertreibung und Orakeln, um das alte Jahr loszulassen und das neue zu manifestieren. Der Name leitet sich vom "rauen" Wetter oder dem "Rauch" des Räucherns ab. Sie stammen aus alten keltischen und germanischen Traditionen, um die 11 "fehlenden" Tage des Mondkalenders auszugleichen.
Für Interessierte, die mehr über diese (fast vergessene) Tradition wissen möchten, ist hier ein empfehlendswerter Artikel dazu zu finden.